2010/02/08

Time management - mein Staatsfeind #1

Also gestern, oder eigentlichs chon die ganzen letzten 2 Wochen war der Lernaufwand doch mehr organisierter Selbstbetrug :D Gestern war es dann ebsonders schlimm.
Zeitplanung war ja noch nie meine Stärke, siehe beispielsweise Englisch und Deutsch Abi, aber aus den vergangenen Fehlern lernen ist auch nicht so mein Ding. Ich dachte eigentlich,d ass ich für das Lernen des Stoffs nicht so viel Tage brauchen würde, aber da hat sich mal wieder jemand gewaltig geirrt. Deswegen blieb mir für ein Semester BGB noch ein halber Sonntag, den ich so effektiv genutzt habe wie Europa die Zeitvor- / Nachstellung. Und anstatt dann mal ab 18 uhr richtig mit lernen loszulegen, lag ich motivationslos vorm Notebook und hab alles außer BGB gemacht. Glücklicherweise kam dann der Motivationslernschub doch noch, leider aber erst gegen 12. Müde war ich aber komsicherweise überhaupt nicht; selbst als ich um 4 mehr oder weniger mit lernen fertig war, lag ich noch hellwach im Bett.
nach eineinhalb Stunden Schlaf hieß es dann aber wieder Aufstehen und Panik bekommen. Auf dem Weg vom Augustusplatz zum Unigebäude wurde ich dann auch richtig panisch, hab gezittert und mir war endschlecht. Ein Gefühl von Sicherheit vor einer Klausur/Prüfung hatte ich wohl nur einmal im Leben und das war vor meiner mündlichen Geschichtsprüfung LOL (die ich aber schön verkackt habe).
Nun ja, da saß ich dann im Seminarraum 4 auf meinem Platz und hätte mich am liebsten gemeldet, als diie Frage aufkam, ob denn jemand aus unwohlen Gründen die Klausur nicht mitschreiben könnte und deswegen jetzt bitte gehen sollte. Gedacht - nicht getan.
BGB war als erstes dran und was ich mir in den 4 Stunden lernen angeeignet hatte, war nicht sehr viel (im relativen Verhältnis zur geringen Zeit aber eigentlich schon) und nun ja, es kam wie es kommen musste. Aufgaben durchgelesen und erstmal nichts gewusst. Die Aufgabenstellungen kamen mir schon irgendwie bekannt vor, leider konnte ich den passenden Lösungsweg nicht aufrufen. Auch mein markiertes BGBüchlein half nicht viel. So hab ich mich dann eifnach ein wenig durchgeraten, die dreiviertel der ganzen Rechtsnormen aus dem BGB einfach abgeschrieben und ich hoffe einfach mal, dass wenigstens ne 4,0 drin ist.
Nach einer einstündigen ''Erholungspause'' (ha,d enkste) ging es dann weiter mit ÖRecht. Auch da lief es genauso ab, wie ich es von vorne rein geahnt habe: die (meisten) Stellen zum Auswendiglernen ging relativ schnell übers Papier, die Anwendungsaufgaben durchgeraten und meist nur Theorie hingeschrieben , um wenigstens 1 Punkt zu bekommen. Hätte ich eifnach die Probeklausuren auswendig gelernt, wäre bestimmt Sinnvolleres rausgekommen, aber ich bin nicht so der Champ darin.
Na ja, jetzt hab ichs hinter mir und jetzt warten ''nur'' noch VWL/BWL und TdR :\\\\
Ich könnt jetzt etwas lustiges vertragen. oder etwas schönes :(

2 Kommentare:

  1. ach, das packst du schon irgendwie, es hat doch irgendwie bis jetzt alles geklappt :)

    AntwortenLöschen
  2. ich verweise nur auf dein abi...da liefs trotz ungereimtheiten auch wie geschmiert!!!
    packst du,gogogogo leni

    AntwortenLöschen